CHRONIK

Gründung 05.01.1889

Der Männerchor wurde am 05.01.1889 in Kleinbernsdorf aus der Taufe gehoben und zählte damals 25 Sangesfreudige. Die Gründer waren, außer dem Dirigenten, alle Kleinbernsdorfer. Es wurden damals, wie auch heute, Volkslieder der verschiedensten Richtungen gesungen, die unseren Zuhörern stets viel Freude bereiteten. Der Gesang erfolgt 4-stimmig, da sonst ein Männerchor nicht klingt.

25-jähriges Stiftungsfest mit Fahnenweihe 17.05.1914

Das 25-jährige Jubiläum wurde im Sommer gefeiert und war mit der Fahnenweihe verbunden, wie es im lückenlose Protokollbuch aufgezeichnet ist. 500 Goldmark hatten für die Anschaffung Kleinbernsdorfer Frauen gesammelt, das war eine Menge Geld. Kurz nach dem 25. begann der 1. Weltkrieg.

50-jähriges Jubiläum 08.06.1939

Zwei Tage lang wurde das 50. Bestehen des Chores im Juni 1939 gefeiert. Die Freude dauerte auch hier nicht lange, denn der zweite verheerende Weltkrieg brach aus.

90-jähriges Jubiläum 05.05.1979

Am Stärksten war der Chor 1979 nach 90 Jahren des Bestehens. Es waren damals 33 aktive Sänger.

100-jähriges Jubiläum 23.06.1989

1989 unser 100. Chorjahr. Helmut Büchner begrüßte u.a. einen Sänger aus Gundhelm/Hessen, der privat in Münchenbernsdorf weilte. Damals meinten wir noch, wie schön wäre es, könnten die Kleinbernsdorfer in den Bus steigen und auch dort singen. Keiner ahnte, dass die Zeit gar nicht mehr so fern war.

Besuch in Gundhelm/Hessen Oktober 1989

Wir folgten der Einladung des dortigen Chores „Concordia“ und verbrachten ein schönes Wochenende mit viel Sehenswerten.

Verleihung der Zelter-Plakette 17.03.1996

Besonders stolz sind wir auf die Zelter-Plakette, die uns Bundespräsident Roman Herzog 1996 für Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes verlieh. Wir sind auch stolz, dass unser Chor über die Jahre erhalten blieb und nur eine einzige Singpause von 1945 bis 1948 hatte. Auch wenn sich in schweren Jahren manchmal nur eine Handvoll Sänger trafen, es wurde aber gesungen.

110-jähriges Jubiläum 05.06.1999

Am Freitag wurde in den Räumlichkeiten der wiedereröffneten Bar und Musikzimmer des Schützenhauses gefeiert und am Samstag fand ein Chorkonzert mit 6 Chören in der Turnhalle statt. Wir treten zu den verschiedensten Anlässen in Münchenbernsdorf und Umgebung auf. Zu den festen Terminen gehören, ein Wintervergnügen, das Sommerfest mit den Frauen der Sänger, eine Ausfahrt im Herbst und das Weihnachtssingen in der Kleinbernsdorfer Kirche. Wir sind aber auch gern zu runden Geburtstagen oder Hochzeitstagen gesehen.

750 Jahrfeier der Ersterwähnung von Münchenbernsdorf

115-jähriges Jubiläum 26.06.2004

Unser 115-jähriges Jubiläum feierten wir als Sänger- und Musikertreffen unserer Stadt. Die Liedertafel, der Kirchenchor, der Posaunenchor und die Schalmaienkapelle überbrachten uns musikalische Grüsse und Glückwünsche. Eine Abordnung der Männerchöre Dörtendorf und Niederpöllnitz ließen es sich nicht nehmen uns zu gratulieren. Selbst unser langjähriger Dirigent, Wolfgang Triebert, und der ehemalige Pfarrer Hentzschel kamen aus weiten Fernen, um die Feierlichkeiten mit zu begehen. Bei Kaffee und Kuchen, selbstgebacken von den Sängerfrauen, und den musikalischen Darbietungen verschiedener Richtungen, wurde der Nachmittag zu einem bisher einmaligen Ereignis. Am Abend spielte die alte Hauskapelle „Kodak“ noch zum Tanz auf, so dass die Veranstaltung einen würdigen Abschluss fand.

120-jähriges Jubiläum 21.03.2009

Wieder sind 5 Jahre vergangen und wieder ist es an der Zeit ein  Jubiläum zu feiern.  Lange  schon im Vorfeld wurde geplant, organisiert, bestellt und eingekauft.   Das Kultur- & Vereinshaus wurde von oben bis unten geschruppt. Im Anschluss wurde der Saal eingeräumt und festlich hergerichtet. Wie auch zum 115. Jubiläum kamen wieder viele Gratulanten von nah und fern. Sie kamen mit Grüßen, Geschenken und Darbietungen im Gepäck und dabei übermittelten sie ihre Glückwünsche  .                                                                                                                           Eine geschmackliche Sensation waren wieder die selbst gebackenen Kuchen unserer Sängerfrauen.

Euch allen sagen wir recht vielen Dank und  freuen uns schon  auf ein gemeinsames Wiedersehen zu anderen Veranstaltungen.

125-jähriges Jubiläum 16. – 18.05.2014

Mit einer festlichen Begrüßungsansprache vom Vorstands-vorsitzenden Benno Göhring wurden die  feierlichen Tage zum Jubiläum eingeläutet.  Unter der Leitung von  unserem Dirigenten  Ronny  Beilschmidt sangen wir viele neu einstudierte Lieder,                          aber auch das alte Liedgut kam im Chorkonzert  nicht zu kurz.                                        Zahlreiche Besucher,   Gäste und Gratulanten haben wir an diesen Tagen empfangen.   Chöre aus Münchenbernsdorf,   befreundete Chöre  aus Thüringen,    Spieler der  hier ansässigen Akkordeon-Gruppe und die Frauen der Mitglieder,   haben  uns mit ihren Auftritten, Geburtstagsständchen und Geschenken  bezaubert und  glücklich gemacht. Ebenfalls zu den Gratulanten zählten unsere Landrätin,     der Bürgermeister und  eine Abordnung vom Sängerbund Thüringen.   Wir möchten uns  bei allen fleißigen Kuchen-Bäckerinnen, Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen  beigetragen  haben,   ganz herzlich  bedanken.   Mit  einen schönen Tanzabend und beim geselligen Beisammen sein, endeten am 18.Mai gegen 23.30 Uhr die Feierlichkeiten.

.

Spaß am Singen